Hausstrecken

©Achim Lerch 1999-2008.

Kritik, Anregungen: lerch@wirtschaft.uni-kassel.de


Staumauer der Edertalsperre Willst Du in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! (Goethe).

Sicher, einige Kilometer habe ich auf den Reisen in Europa und Nordafrika zurückgelegt, und Fernweh habe ich noch immer, doch vermutlich die meisten Stunden im Motorradsattel verbrachte ich bei kleineren und größeren Touren vor der Haustür. Warum also nicht mal ein paar Berichte über meine Hausstrecken? Meine Heimatstadt Kassel ist übrigens keine schlechte Adresse für Motorradfahrer. Zwar haben wir hier keine Alpen, aber bergig und kurvig ist es auch. Unmittelbar um Kassel liegen hügelige Waldreviere, wie Waldecker Land und Kellerwald im Südwesten, der Habichtswald im Westen, der Reinhardswald und das Weserbergland im Norden und Söhre und Kaufunger Wald im Osten. Und jeweils nur etwa eine Stunde entfernt liegen ausgewachsene Mittelgebirge: Sauerland, Harz, Thüringer Wald, Knüll, Vogelsberg und Rhön. Neben diesen landschaftlichen Vorzügen bietet die Gegend auch genügend kulturelle Schätze. Ich habe mir vorgenommen, demnächst auf meinen Feierabendtouren öfter mal den Fotoapparat einzustecken und das eine oder andere Foto zu machen. Den Anfang macht ein Bericht über eine winterliche Tour zu einem der bekanntesten Motorradziele hier in der Gegend: Dem Edersee im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Bild: Im Sommer ein bekannter Motorradtreff in Nordhessen: Die Edertalsperre (anklicken vergrößert)



Reiseseite  Startseite