"Ui, man hört´s von weitem sagen:
der Achim fährt mi´m Seitenwagen..."
Helmut Wicht in de.rec.motorrad
Kritik, Anregungen: webmaster@kradventure.de
Foto: Mit dem Swing in Dänemark
Gespanne vereinen die Nachteile von Motorrad und Auto - warum also das dritte Rad? Nun, es gibt auch gute Gründe für einen Seitenwagen. Ich habe daher die 1100 GS bei Ralph Kalich zum Schwenkgespann umbauen lassen. Der Swing-Seitenwagen bleibt starr, das Motorrad geht weiterhin in Kurven in Schräglage. Der erste Vorteil besteht für mich in der motorradähnlicheren Fahrdynamik - auch wenn das Fahren mit einem starren Gespann seine Reize haben mag, ich konnte bei meinen gelegentlichen Versuchen dem Kampf mit den Seitenkräften bisher nicht viel abgewinnen. Weiterer Vorteil: Das Motorrad kann nach wie vor auch solo genutzt werden (Eintrag "wahlweise mit Seitenwagen", Umbau in 5 Min.) und kompliziertere (und kostspielige) Umbauten wie Vorderradschwinge entfallen. Das Fahren mit dem Swing macht einen irren Spaß und erfordert nur geringe Umgewöhnung gegenüber dem Solofahren.
   
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Leistung kw (PS) bei U/min
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Hubraum cm³
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Sitzplätze
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Leergewicht kg
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Zul. Gesamtgewicht kg
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Höchstgeschwindigkeit km/h
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Bezeichnung | Maße |
Spurbreite | 1305 mm |
Schwinge | Gez. Kurzschw., Einarm |
Stoßdämpfer | Koni (3Fach verstellbar) |
Federweg | 70 mm |
Bereifung | 90/90x16 48T |
Rahmenart | Gitterrohr flach, Unterflur |
Gewicht | ca. 70 kg. |
Ges. Bootslänge | 2.050 mm |
Beinlänge | 1.300 mm |
Bootsbreite | 770 mm |
Ges. Bootsbreite | 1.200 mm |
Sitzbreite | 510 mm |
Sitzhöhe | 620 mm |
Kofferaumlänge | 490 mm |
Kofferaumhöhe | 630 mm |
Kofferaumvolumen | 130 Liter |
Hier gibt es ein kleines Video: für eine knappe Minute kann man im Schwenker mitfahren (Timmelsjochstraße): schwenker.mov (26 MB!)
Das gleiche Prinzip wie beim Swing findet sich auch beim Sidewinder von Armec, ein anderes Prinzip des Schwenkergespanns ist der Parallelschwenker, bei dem auch das Boot in Schräglage geht. Der Toro (linkes Bild unten) wird wohl mittlerweile nicht mehr produziert, der Flexit von EZS (Niederlande) (rechtes Bild unten) ist mit seinem futuristischen Design wohl eher was für große Tourer. Weitere Informationen zu Schwenkergespannen auch beim Schwenker-Gespann-Club. Dort gibt es auch eine Liste von Schwenker-Fahrern sowie ein Schwenker-Forum.