Schwarzwald 2002

©Achim Lerch 2002.

Kritik, Anregungen: lerch@wirtschaft.uni-kassel.de


Blackwood...

...steht in großen weißen Lettern, analog dem bekannten Hollywood-Schriftzug, an einem Hang oberhalb der Gemeinde Bernau im Südschwarzwald. Dabei hat gerade dieses Mittelgebirge es nicht nötig, seine Attraktivität durch derartige Anleihen bei anderen touristischen Attraktionen zu erhöhen. Der Schwarzwald bietet bekanntlich mehr als genug landschaftliche Reize und - für Motorradfahrer besonders interessant - reichlich kurvige Straßen. Unter Motorradfahrern für die Vorzüge dieser Region zu werben, hieße dann auch, Eulen nach Athen zu tragen. Am verlängerten Wochenende nach Fronleichnam waren jedenfalls Feldberg, Belchen und co. Ziel einer Tour mit dem Schwenker. Kaiserwetter, bunte Blumenwiesen, z.T. noch blühende Obstbäume und grasende Kühe auf saftig grünen Weiden, dazu der Duft frisch gemähten Grases - für alle Sinne war etwas geboten. Der einzige Wermutstropfen war der an einem solchen Wochenende natürlich unvermeidbare Ausflugsverkehr, der den Genuss aber nicht wirklich trüben konnte - zumal am Samstag beim WM-Auftaktspiel der deutschen Fußballequipe die Straßen beinah leer waren...

Bild: Schwarzwaldidylle: Blühende Sommerwiese


Hier noch zwei Bilder:

Typischer Schwarzwaldhof

Wildromantischer Bach


Reiseseite  Startseite  Nächste Tour