BMW R 1100 GS

©Achim Lerch 1997.

Kritik, Anregungen: webmaster@kradventure.de


 

Bilder: Links meine 11er GS, rechts ein Foto von BMW.

Mit dem Gewicht und dem nach oben gewanderten Schwerpunkt ist die dicke GS nur noch bedingt als Enduro zu bezeichnen. Auf der Straße ist sie aber mit der Kombination aus Super-Fahrwerk (Telelever!) und bärenstarkem Motor schon sehr gut!


Die 97er Stella Alpina war die erste längere Tour zu zweit mit Gepäck und Enduroeinlagen mit meiner 11er GS. Hier in Kürze meine wesentlichen Erfahrungen:

Autobahn: Nicht viel zu sagen - macht nie Spaß, aber mir der 11er lassen sich gute Reiseschnitte fahren, das Fahrwerk ist super stabil. Sturer Geradeauslauf bis 180 (schneller bin ich nicht gefahren), kein Pendeln durch Längsrillen, kein Flattern (trotz Koffern und Gepäckrolle).

Paßstraße (Asphalt): Genial! Ich bin noch kein Motorrad gefahren, das sich zum Pässeglühen so gut eignet. Paßauffahrten: Immer genug Leistung. Auch mit voller Beladung und Sozia ist jedes Überholmanöver ein Kinderspiel. Handlich trotz des hohen Gewichts (wenn auch nicht ganz so handlich wie der alte Boxer). Paßabfahrten: Super Bremsen, Sicherheitsplus durch ABS, aber vor allem durch das Telelever. Kaum Eintauchen, auch gebremst noch fast der gesamte Federweg - super!

Paßstraße (Schotter): Erster Teil: Auffahrt von Bardonecchia zum Rifugio Scarfioti, voll beladen (inkl. Bierfaß), Sozia. Es geht, erfordert aber in den Kehren Konzentration!
Zweiter Teil: Abfahrt nach Bardonecchia, Assietta-Kammstraße, mit Sozia und Mini-Gepäck (Tankrucksack): Geht sehr gut, man darf halt nicht zu schnell sein (schiebt übers Vorderrad).
Dritter Teil: Auffahrt vom Rifugio Scarfioti zum Colle Sommeiller, alleine ohne Gepäck: Geht besser als ich dachte. Stehend in den Fußrasten kommt man mit dem Gewicht auch auf dem groben Schotter im oberen Teil klar. Die 11er verlangt aber eine sensible Gashand, sonst ist zumindest der Bridgestonereifen sehr schnell überfordert, die Leistung in Vortrieb umzusetzen und man rutscht und driftet durch die Gegend.

Insgesamt: Klar, mit den alten GS ging immer ein wenig mehr, aber auch die 11er läßt sich enduromäßig bewegen. Für einen Alpenurlaub zu zweit mit Schwerpunkt Straße und leichten Schottereinlagen (a la Assietta) halte ich sie für geradezu ideal!

 

Technische Daten R 1100 GS:

Motor: 2-Zylinder-Viertakt-Boxermotor, vier Ventile pro Zylinder, 1085 ccm Hubraum. 57 KW (78 PS) bei 6500 U/min. Max. Drehmoment: 97 Nm bei 5250 U/min. Einspritzanlage, Bosch Motronic M.A. 2.2, Abgasreinigung durch geregelten Drei-Wege-Kat mit Lambdasonde.

Fahrwerk: 3-Teiliger Rahmen aus Vorder-, Hinterrahmen und mittragendem Motor. Gabel: BMW-Telelever mit Zentralfederbein (Federweg 190 mm), Schwinge: Paralever-Einarmschwinge mit Zentralfederbein (Federweg 200 mm).

Bremsen: Vorne zwei schwimmend gelagerte Scheiben mit Vierkolbensattel, hinten eine Scheibe mit Zweikolben-Schwimmsattel (Brembo), Antiblockiersystem.

Viele Informationen und technische Hilfe rund um den Boxer gibt es auch hier:

 

Weitere Infos auf Jean Moxhets legendärer GS-Seite (Alles zur BMW GS!)

 



Motorradseite   Startseite