Lago di Garda 1998

©Achim Lerch 1998.

Kritik, Anregungen: lerch@wirtschaft.uni-kassel.de


Der Frühling, der ein Winter war

Geplant war eine zehntägige Frühlings-Tour zu Ostern. Aus verschiedenen Gründen wurden daraus nur fünf Tage, und der Frühling fand nicht statt. Vielmehr machte sich Polarluft in ganz Mitteleuropa breit und sorgte für Schneefall in den Alpen ab 700-900 Meter. Mein Kurztrip sah folgendermaßen aus:

Di., 14.4.: Anreise über die A7 bis Lindau, dann über Bregenz, Vaduz (Lichtenstein), Chur, Lenzerheide, Julier-Paß, Maloja-Paß, Chiavenna nach Dervio am Lago di Como (Camping Europa). Mi., 15.4.: Weiterfahrt bei Regen bzw. Schneefall über Premana, Taceno, Vedesata, St. Pellegrino, Selvino, Gandino, Lago dŽEndino, Lago dŽIseo, Passo Termini, Gardone, Ladino, Lago dŽIdro, Capovalle, Lago di Valvestino, Gargnano (Motorradhotel Monte Gargnano). Nach heftigen Schneefällen in der Nacht gab es am nächsten Tag (Do., 16.4.) z.T. durch Neuschnee eine große Runde um den Gardasee, mit Abstechern zum Monte Baldo (soweit der Schnee es zuließ). Viele geplante Strecken konnte ich aber nicht fahren - entweder wegen Schnee oder weil sie ohnehin mittlerweile gesperrt sind. Fr., 17.4.: Rückfahrt bei Regen über Trento, Auer, Aldein, Weissenstein. Von dort wollte ich ursprünglich noch den Karerpaß und die "Sellarunde" mitnehmen, was der Schneefall ab 1200 Meter aber nicht zuließ, also durch die Karerschlucht (Eggenschlucht) nach Bozen und weiter direkt zum Brenner. Auf der Brenner-Nordseite dann überraschenderweise Sonnenschein, so daß ich noch einen Umweg über den Kühtaisattel, Fernpaß, Reutte und Plansee fahren konnte. Übernachtung zwischen Oberammergau und Augsburg (Hohenfurch). Am letzten Tag (Sa., 18.4.) dann Bundes- und Landstraße über Augsburg, Donauwörth, Treuchtlingen, Ansbach, Rothenburg o.T., Kitzingen, Schweinfurt, Bad Kissingen, Fulda nach Kassel. Insgesamt 2.600 Km.

Einen ausführlichen Bericht zu dieser Kurztour gibt es hier.

Bild: Ohne Worte.


Hier noch ein paar Bilder:

Auffahrt zum Julierpaß (Schweiz)


Zeltplatz am Lago di Como


Blick von Pregasina auf den Gardasee


Blick auf Torbole


Cappuccino-Pause in Tascolano Maderno


Zwischen Brenner und Kühtai-Sattel (Österreich)


Reiseseite  Startseite  Nächste Tour